Upgrade Pflegefachassistenz

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Upgrade zur Pflegefachassistenz (PFA) am Vinzentinum Wien! Sie haben schon eine Ausbildung zur Pflegeassistenz positiv absolviert und wollen mehr Verantwortung übernehmen? 
Dann sind Sie hier genau richtig! 

Ihre Voraussetzungen

  • Positiv absolvierte Ausbildung zur Pflegeassistenz oder
  • Positiv absolvierte Ausbildung zur Pflegehilfe und Absolvierung der Ergänzungsmodule zur Kompetenzerweiterung für Pflegehelfer*innen (Blutabnahme, Harn-, Stuhl- und Blutuntersuchungen, Verabreichung von Mikro- und Einmalklistiere sowie Absaugen der oberen Atemwege)
  • die zur Berufsausübung erforderliche gesundheitliche Eignung
  • die zur Berufsausübung erforderliche Vertrauenswürdigkeit und
  • die erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Kompetenzniveau B2 lt. GeR)
  • positives Aufnahmeverfahren

 

Bewerbungsunterlagen

  • Anmeldeformular (Dieses können Sie hier herunterladen; bitte füllen Sie es vollständig aus.)
  • Bewerbungsschreiben mit genauer Darlegung Ihrer Motivation
  • Lebenslauf (PC- erstellt)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis + Kopie
  • Geburtsurkunde + Kopie
  • Heirats- und/oder Scheidungsurkunde + Kopie
  • Meldezettel + Kopie
  • Zeugnis der Ausbildung zur Pflegeassistenz bzw. Zeugnis der Ausbildung zur Pflegehilfe inkl. der Nachweise der absolvierten Ergänzungsmodule + Kopie
  • 1 Passbild

Für die Aufnahme an unserer Schule ist die Vollständigkeit Ihrer Dokumente Voraussetzung.

Bitte bringen Sie alle benötigten Dokumente bereits kopiert mit. 
Die Originaldokumente sind beim Abgeben der Bewerbungsunterlagen vorzuzeigen.

Aufnahmeverfahren

Aufnahmeprüfung

Der Termin für Ihre schriftliche Aufnahmeprüfung wird Ihnen per Email mitgeteilt.

Bewerbungsgespräch

Mit den Bewerber*innen finden persönliche Bewerbungsgespräche statt.

Aufnahmekommission

Über die Vergabe der Ausbildungsplätze entscheidet die Aufnahmekommission. Das Ergebnis wird Ihnen schriftlich bekannt gegeben.

Ausbildungskosten und Stornobedingungen

Euro 5000,- (exkl. 10% USt.)

Abmeldungen werden nur schriftlich entgegengenommen.
Nehmen Sie den Ausbildungsplatz trotz Ihrer bei uns eingelangten schriftlichen Zusage nicht in Anspruch, beträgt die Stornogebühr 50% der Kurskosten. Im Falle des Nichterscheinens zu Kursbeginn bzw. des vorzeitigen Ausscheidens aus der Ausbildung beträgt die Stornogebühr 100% der Kurskosten.
Die Kurskosten sind in 2 Teilbeträgen zu bezahlen (1. Teilbetrag vor Kursbeginn, 2. Teilbetrag 4 Monate später). Nach Erhalt der Rechnung ist der jeweilige Betrag an das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien, Betriebsges.m.b.H. zu überweisen. Die Teilnahme am Unterricht ist nur möglich, wenn die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist.

AKTUELL:

Anmeldung verlängert bis 26.08.2019!

Upgrade Pflegefachassistenz 2019/2020 

Ausbildungsbeginn: 07.10.2019

Ausbildungsende: 06.10.2020

Termin für Aufnahmeprüfung und Bewerbungsgespräche:

28.08.2019

Sie können sich ab sofort bis zum 26.08.2019 anmelden.

Bei Interesse vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin!